Profil
Studium: Germanistik, Publizistik / Kommunikationswissenschaft und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Magisterabschluss
Studienschwerpunkte:
- Fachsprachenlinguistik, Wissenstransfer zwischen Experten und Laien,
Fachsprache der Medizin
- Literatur der Jahrhundertwende 1900, Thomas Mann, Wiener Moderne
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation,
Presserecht, Marketing, Publizistische Biographien
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Münster mit der Dissertation: "Deutsche Hörer!" Thomas Manns Rundfunkreden (1940-1945) im Werkkontext
Seit 2006 selbstständig tätig mit der eigenen TextAgentur Dr. Martina Hoffschulte
Berufliche Stationen vor der Selbstständigkeit
- Germanistisches Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Unternehmen der Buchbranche (Buchhandel und Verlag)
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband NRW, Düsseldorf
Bei all diesen Aufgaben stand die Textarbeit im Vordergrund: Redigieren zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, Redaktion von Büchern, Verfassen zielgruppenorientierter Werbetexte, Redigieren von Vorschautexten, Korrekturlesen bis zur Druckfreigabe, Verfassen von Presseinformationstexten, Redaktion von Seminarprogrammheften.
Zusatzqualifikationen
- Ausbildereignungsprüfung (IHK) mit einer Präsentation zum Thema "Kundenorientierte Kommunikation im Buchhandel"
- Weiterbildung zur Personalmanagerin