Dr. M. Hoffschulte

Profil

Studium: Germanistik, Publizistik / Kommunikationswissenschaft und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Magisterabschluss

Studienschwerpunkte:

  • Fachsprachenlinguistik, Wissenstransfer zwischen Experten und Laien,
    Fachsprache der Medizin
  • Literatur der Jahrhundertwende 1900, Thomas Mann, Wiener Moderne
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation,
    Presserecht, Marketing, Publizistische Biographien

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Münster mit der Dissertation: "Deutsche Hörer!" Thomas Manns Rundfunkreden (1940-1945) im Werkkontext

Seit 2006 selbstständig tätig mit der eigenen TextAgentur Dr. Martina Hoffschulte

Berufliche Stationen vor der Selbstständigkeit

  • Germanistisches Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Unternehmen der Buchbranche (Buchhandel und Verlag)
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband NRW, Düsseldorf

Bei all diesen Aufgaben stand die Textarbeit im Vordergrund: Redigieren zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, Redaktion von Büchern, Verfassen zielgruppenorientierter Werbetexte, Redigieren von Vorschautexten, Korrekturlesen bis zur Druckfreigabe, Verfassen von Presseinformationstexten, Redaktion von Seminarprogrammheften.

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildereignungsprüfung (IHK) mit einer Präsentation zum Thema "Kundenorientierte Kommunikation im Buchhandel"
  • Weiterbildung zur Personalmanagerin